Seht euch mal die W… an, wie die W… t… kann!

 

Sprachförderung von DaZ durch Musik

und Bewegung

Je besser Musik, Bewegung und Sprache miteinander im Lernprozess verknüpft werden, umso größer sind die Chancen für nachhaltiges Lernen. Die Arbeitsweise der Rhythmik bietet dafür einen konkreten pädagogischen Ansatz. Durch das gleichzeitige und differenzierte Arbeiten mit Musik, Sprache und Bewegung in Wechselbeziehung miteinander kann auch das Lernen der Zweitsprache Deutsch auf spielerische, lustbetonte und ganzheitliche Weise unterstützt werden.

 

Kinder erlernen Sprache zunächst durch ihre musikalischen Aspekte. Gemeint sind damit zum Beispiel Tonfall, Akzente, Tempo, Rhythmus, Puls, Melodie und Dynamik. Mit all diesen Parametern kann in der Rhythmik sowohl in Musik als auch in Verbindung mit Bewegung gesondert gearbeitet werden. Es wird geübt diese differenziert wahrzunehmen, sie werden als gestalterische Mittel eingesetzt und durch Körpererfahrungen erlebbar gemacht. Durch den Einsatz von Bewegung beim Lernprozess einer Fremd- oder Zweitsprache werden Synapsen im Gehirn geschaffen, die sehr dem natürlichen Sprachlernprozess der Erstsprache ähneln. Wörter werden so buchstäblich greif-, fühl- und erlebbar. Durch die stimmliche Begleitung von Bewegungsabläufen können diese gleichzeitig motorisch und verbal erfasst werden. Verschiedener Objekte (Reifen, Bälle, Tücher, Sandsäckchen, Instrumente etc.), die sonst eine funktionsgebundene Verwendung haben, können beim gezielten Einsatz im Unterricht auf kreative Art eingesetzt und so durch reale Erlebnisse mit ihnen Sprachanlässe geschaffen werden. Auch die Eigenschaften eines Materials können benannt und so der Wortschatz erweitert werden: Ist es schwer oder leicht? Welche Farbe hat es? usw.

 

In diesem tagesfüllenden Workshop sollen die Teilnehmenden einerseits einen Einblick in die Arbeitsweise der Rhythmik bekommen und andererseits konkrete Aufgaben, Spiele, Sprüche und Ideen mitnehmen, die sie selbst in ihrem Unterricht einsetzen können.

Musikalische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich, können jedoch im Workshop eingesetzt werden. Es werden hauptsächlich Beispiele für die Arbeit mit Kindern im Vor- und Grundschulalter vorgestellt, von denen viele auch für ältere Schülerinnen und Schüler adaptiert werden können.

 

Dozent: Alexander Riedmüller

Zielgruppe

Pädagog*innen, Therapeut*innen und andere Interessierte, die mit Kindern im Kindergarten und Grundschulalter arbeiten, die Deutsch als Zweisprache lernen sowie Sprachlehrkräfte

(DaZ, Englisch, Spanisch…) 

 

Seht euch mal die W... an, wie die W... t... kann!

 

3. Oktober 2018 10–16 Uhr
Landesmusikakademie NRW

Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg

 

incl. Mittagessen und Stehkaffee

 

Anmeldung und Information

Vera Lammers

Telefon 02558 46 89 989
lammers(at)bw-rhythmik.de

 

75,00 €

  • verfügbar