Samba Reggae

Ein Fortbildungsangebot der AG Niedersachsen


Wer hat sie nicht schon mal im Fernsehen gesehen – die großen Musikgruppen, die im brasilianischen Karneval mit ihren Trommeln und wunderbaren Kostümen durch die Straßen ziehen und die Menschen verzaubern. In diesem Seminar werden wir selbst über das eigene Musizieren ein wenig von diesem Zauber spüren können.

Mithilfe von rhythmischen Sätzen und Bewegungsübungen erschließen wir uns die unterschiedlichen Rhythmuslinien, die dann auf den Original-Instrumenten (Surdo, Tamborim, Agogo, Caixa, Conga) umgesetzt werden. Dabei werden spielerische Methoden vorgestellt, wie man Kindern das Trommeln im Allgemeinen und das Samba-Spiel im Speziellen lustvoll näherbringen kann. Mit einfachen Liedern und Tanzschritten aus Brasilien runden wir den Tag ab.
Musikalische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Die Instrumente werden gestellt.

 

Dozentin: Heike Gruber
Freischaffende Musikerin, Musikpädagogin, Dipl.-Sozialpädagogin,

mit Ausbildung in brasilianischer Percussion bei Dudu Tucci

10. November 2018, 10 –17 Uhr
Integrativ Kindertagesstätte Lummerland
Johannes-Möller-Straße 14,

49124 Georgsmarienhütte

 

Kursgebühr
55 € / 45 € für Mitglieder des BWR

 

Anmeldung und Information:

Petra Suthe
Telefon: 0541/ 67 386 254
suthe-rhythmik(at)web.de
rhythmikag-niedersachsen(at)gmx.de